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Super Mario Galaxy 2 - Beta

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Aurum
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Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Empty Re: Super Mario Galaxy 2 - Beta

Beitrag von Aurum Mi 11 Jun 2014 - 20:21

Lang ist 's her nicht, dass ich euch neue Informationen liefere ^_^
Vor einiger Zeit habe ich euch über die zwei unbenutzten Zonen berichtet. Endlich ist es mir gelungen, Bilder zu diesen Zonen zu finden.
Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 350px-SMG2-EarthenPipeRoomEZone
Auf diesem Bild sehen wir die EarthenPipeRoomEZone. Diese Zone sollte wohl für die Hochgarten-Galaxie verwendet werden, da diese Zone in den Daten der Galaxie erwähnt wird.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 350px-SMG2-SaffUnbabaHomePlanetZone
Hier sehen wir die StaffUnbabaHomePlanetZone. Ein perfektes Duplikat der UnbabaHomePlanetZone aus der Schmelztiegel-Galaxie. Diese Zone sollte wohl für die Credits verwendet werden.

Dann habe ich in der Datei ScenarioBgmInfo.bcsv (dort wo die Musiktstücke der einzelnen Galaxien bestimmt werden) einen interessanten Eintrag gefunden. Wert 47 ist für die Galaxie "E3MovFlowerHighlandGalaxy", die nicht mehr im finalen Spiel existiert. In der Galaxie sollte das Musikstück "MBGM_SMG2_GALAXY_13" spielen (das Theme der Honigblüten-Galaxie).

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Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Empty Re: Super Mario Galaxy 2 - Beta

Beitrag von Aurum Di 24 Jun 2014 - 18:14

Auch heute liefere ich euch wieder neue Informationen zu Beta-Kram aus dem Code von SMG2. Ich präsentiere euch heute unbenutzte Animationen, Texturen, Leveldesigns, Musikstücke und ein Update zu den Objekten.

Animationen

Yoshi hat zwei Animationen, die aus der E3-Version stammen. Sie heißen YoshiE3Wait.bck und YoshiE3WaitAlone.bck.


Mario hat viele unbenutzte Animationen aus SMG1, die nicht im Video zu sehen sind (z.B. Startposition im Rennen, Tennis-Moves?, SM64 Punch). Das Video zeigt drei neue unbenutzte Animationen für Mario's Skelettmodel.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 150px-SMG2kinglakitu
Eine unbenutzte Animation für König Lakitu zeigt, dass seine Brille weggeschleudert wurde und sie im Gesicht sucht. Es existiert keine dafür, wo er sie wieder anzieht.

Texturen
Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 SMGpfruit
Diese Textur befindet sich im Model der Blasebalgbeere.

Die Yoshibeeren und Snakeblöcke sollten ihre originalen Farben verwenden (rot und braun), doch die Shader vom Spiel stellen sie in pink und grün dar.

Leveldesigns
Eine Zone der Schwindelschwank-Galaxie heißt SwitchGravityBombHeiPlanet, obwohl im Level keine Bomb-Ombs auftauchen.

Der Bonusraum mit den vielen Stufen der Puzzleplanken-Galaxie heißt IslandFleetCoinRoomPlanetZone, obwohl die Zone nicht in der Hochgarten-Galaxie verwendet wird.

Der zweite Planet mit den Octogumbas und den Noten der Hochgarten-Galaxie heißt DrumSeparateRocketPlanet, obwohl er nicht mal aussieht wie eine Rakete.
Zwei leere Objekte, die zu diesem Planet gehören können gefunden werden:
- DrumSeparateRocketPlanetGravityStep
- DrumSeparateRocketPlanetMoveParts

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Jtbk-gb-c989
So sieht das Planetoiden-System während der ersten Mission der Sternen-Yoshi-Galaxie aus. Das System kann in dieser Mission nicht betreten werden, daher sind diese Features unbenutzt.

Musikstücke
SMG2_boss08b_strm ~Anhören
SMG2_boss03b_strm ~Anhören

Es existieren schnelle Varianten von Musikstücken der Bosse Digga-Leg / King Whomp und Pressluftpolterer.

SMG2_ev_mokku_strm ~Anhören
Das Musikstück, was am Anfang und Ende der Gleit-Galaxien und in der 2. Mission der Wuchwipfel-Galaxie spielt, hat Trommeln für Yoshi, die im finalen Spiel nicht verwendet werden.

SMG2_galaxy08_strm ~Anhören
SMG2_galaxy08_strm ist ein unbenutztes Musikstück für eine entfernte Galaxie namens "Blue Grass Galaxy".

SMG2_worldmap01_strm ~Anhören
SMG2_worldmap02_strm ~Anhören

Außerdem gibt es zwei unbenutzte Weltkartenmusikstücke für die entfernten Welten 8 und 9. Beiden fehlt eine 2. Audiospur für die "galaktischen" Sounds.

Objekte
Der Rest der unbenutzbaren Objekte:
- Anagon
- BarrelCloudActionRotateLiftB
- BgmVolumeFadeArea
- BossBakuBaku: ein entfernter Vakuumtrocken-Boss
- EsperForMarioFace
- GravitySpiral2DPlanet: kein Model existiert für dieses Objekt
- MakerSpinDriver: hängt mit den kleinen Sternenringen zusammen
- MarkerSuperSpinDriver: hängt mit den großen Sternenringen zusammen
- PetitPorterExitPoint: hängt mit den Warppads zu den Bonusinseln zusammen
- StarCreekWaterfallL
- SurpRedBlueEx
- VRStormSky: Ein unbenutzter Hintergrund, dessen Model fehlt.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Jtbk-gj-258b

(allen Objekten fehlen die Modelle, die aus SMG1 importiert werden müssen)
BasaBasaIce & BasaBasaIceHang: Die Eisfledermaus aus dem versteckten Stern der Eisvlukan-Galaxie aus SMG1.
SunakazeKun & SunakazeKunTrap: Die kleinen Tornados (Tweester oder Tornadino) mit Augen der Sandinsel-Galaxie aus SMG1. SunakazeKunTrap sind die kleinen Felsen, die sich um Tweester drehen.
TwisterSan: TwisterSanSlim sind die Tornados aus der Schmelztiegel-Galaxie. TwisterSan ist die größere Version dieses Objektes.
Torpedo, TorpedoLight & TorpedoPropeller (so heißt die Datei): Torpedo Ted aus der Tränen- und Schwimmland-Galaxie.
Poihana: Cataquack aus dem versteckten Stern der Glasstrand-Galaxie. Sie haben einen Eintrag in der ObjNameTable, Code wurde jedoch bereits entfernt.
TeresaRoomGlaringLight: Das grelle Licht, welches Buus in der Geisterbox töten kann. Das Objekt wird im Spiel verwendet, ist jedoch nicht sichtbar, da es deaktiviert wurde. Das Model existiert im Code von SMG2.
BlueChip & BlueChipGroup: Die blauen Sternenteilsplitter existieren im Game.
BossKameckFireBall: Eines der Überbleibsel von Kamella. Das Modell befindet sich im Code.
NEU:
UnizoShoal: Nicht zu verwechseln mit den normalen Unizo, die nur im Wasser leben. UnizoShoal sehen gleich aus und können im Wasser und an Land leben. Die Modelle müssen aus SMG1 importiert werden.
PowerUpFoo: Der rote Stern aus SMG1 sollte in SMG2 auftauchen. Alle Dateien von Flugmario befinden sich auf der Disc. Das Objekt kann man nur im Level laden, wenn das Model importiert und ein Events ergänzt oder deaktiviert wurde.
PowerUpIce: Die Eisblume aus SMG1. Im Gegensatz zu Flugmario befinden sich nur Code und das Theme im Code von SMG2. Das Objekt kann man nur im Level laden, wenn ALLE Eismariomodelle importiert und ein Event ergänzt oder deaktiviert wurde.
NEU 2 (24.06.2014):
PenguinRaceLeader: Ein Pinguin aus SMG1. Mehr weiß ich darüber nicht.
SurfRay: Der Surf-Rochen aus SMG1. Sie wurden in diesem Game durch Tuku-Tukan ersetzt.
Mogu: Nicht zu verwechseln mit den beiden Monty Maulwürfen aus der Monsterarena Galaxie.
CocoSambo: Der gelbe und stachelige 3-Glied Pokeye aus der Sandinsel-Galaxie.
DharmaSambo: Der rote 3-Glied Pokeye, der ebenfalls aus der Sandinsel-Galaxie stammt.
Banekiti: Haben keinen offiziellen Namen in der deutschen Version, daher nenne ich sie "Lil' Springy". Sie tauchten in der Schattenpromenade-Galaxie auf.
JumpGuarder: Ein Baby-Begoman Spawner und Sprung-Begoman in einem, aus der Schwimmland-Galaxie.
ShellfishYellowChip: Eine Muschel aus der Glasstrand-Galaxie, in dem sich ein gelber Sternenringsplitter befindet.
SnowMan: Stammen aus der Eisvulkan- und Schneekapsel-Galaxie. Sie funktionieren jedoch nicht in SMG2.
FirePressure: Nicht zu verwechseln mit einer ähnlich aussehenden Variante, die nur Feuerbälle schießt. Diese hier verschießt Feuer.
WaterLeakPipe: Wurde in der Eisvulkan-Galaxie verwendet, um mit Eis-Mario weiter zu kommen.
EarthenPipeInWater: Die Unterwasser-Röhre aus der Schwimmland-Galaxie.
ScrewSwitch: Eine Schraube, die sich reindrehen lässt. Kam in der Spielzeugschachtel-Galaxie vor.
ScrewSwitchReserve: Eine Schraube, die sich rausdrehen lässt. Kam ebenfalls in der Spielzeugschachtel-Galaxie vor.
RockCreator (Hat kein Model): Ein Spawner, der rollende Felsen generiert. Wurde in der Eisvulkan-Galaxie verwendet.
MagicBell (Model-Datei ist mir unbekannt): Die Regenbogen.Noten Glocke aus der Herbstwald-Galaxie. Soweit ich weiß, funktioniert sie in SMG2 nicht.

Unbenutzter Power-Stern:
Wie in SMG1 gibt es in diesem Game unbenutzte Powersterne. Bisher habe ich nur einen gefunden, undzwar in der Intergalaktische Bossparade Galaxie. In der Zone von General Maulwurf gibt es einen Powerstern, weil die Zone aus SMG1 importiert wurde

Unbenutzte Welten:
Welt 8 aka Welt G, Welt 9 und Welt 10 existieren im Code. Welt 8 stammt aus der Beta, Welt 9 ist bisher unbekannt und Welt 10 ist für Event-Galaxien, wie z.B. das Intro Pilzkönigreich oder die Credits.

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Beitrag von Aurum Sa 5 Jul 2014 - 14:37

Leider wird das Beta-Material immer weniger...
Aber es ist noch lange nicht alles präsentiert worden! Heute widmen wir uns den unbenutzten Parametern von Objekten.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 640px-SMG-CometObservatory6
Lumas gibt es in den Farben gelb, blau, rot, grün und orange. In Super Mario Galaxy 2 existieren aber noch die Farben pink und lila. Während pink in SMG1 verwendet wurde, findet der lilane Luma in beiden Spielen keine Verwendung, sondern nur in Mario Party: Island Tour.
Obj_arg0: null = gelb, 0 = gelb, 1 = blau, 2 = grün, 3 = rot, 4 = lila, 5 = pink

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 270px-KoopatroopaNSMBU
Koopas und Gargantua Koopas haben beide die gleichen Parameter, weshalb auch alle die gleichen Farben haben. Zwei finden im Spiel jedoch keine Verwendung - rot und blau. Rot wurde bereits in SMG1 verwendet, blau in beiden Spielen jedoch nicht. Hebt man einen blauen Panzer auf, wird er grün.
Obj_arg0: null = grün, 0 = grün, 1 = rot, 3 = blau

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 200px-RedShellMK8
Koopapanzer haben ähnliche Parameter. Für sie gibt es nur die Farbe rot. Dieser erscheint, wenn Obj_arg0 auf 1 geschaltet wird.
Ein zweiter Parameter vergrößert die Reichweite vom Erhalt des Panzers bei einer Drehattacke.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 640px-SMG_DD_Galactictornado
Die Tornados aus der Schmelztiegel-Galaxie erscheinen in einer beigen Farbe. Wenn man Obj_arg1 jedoch auf 0 schaltet, erscheinen sie in ihrer originalen orangen Farbe.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Boo_Box
Wie im Vorgänger sollten Buus Items halten können. Dieses Feature wurde in diesem Game jedoch nicht verwendet.
Obj_arg7:
   null = nichts
   0 = Münze
   1 = Blauer Toad
   2 = Sternenring
   3 = Großer Sternenring
   4 = Sternenteile
   5 = Luma
   6 = Schlüssel
   7 = Power Stern
   8 = 1-Up Pilz
   9 = Gumba
   10 = Greifsternsplitter
   11 = Sternenringsplitter
   12 = Silberstern
   14 = Max-Leben Pilz

Holzkisten mit einem Wert auf Obj_arg3 spielen einen Sound, wenn sie zerstört werden.

Oktarocks mit einem Wert auf Obj_arg0 schießen keine Kokosnüsse mehr.

Der Bienenpilz kann sich in einer Blase befinden, wenn Obj_arg3 einen Wert von 0 hat.

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 SMG_Jellyfish
Wenn Obj_arg2 von einer großen Qualle einen Wert hat, laufen sie auf einer geraden Strecke. Dieses Feature wurde nur in SMG1 verwendet.

Kameks Feuerbälle können beim Treffer weiter Feuerbälle spawnen. Drei Feuerbälle sind die Grenze. Obj_arg0 mit einem Wert von 1 bis 3.

Und nun das interessanteste...was ich heute morgen entdeckt habe...*Trommelwirbel*...Nagut mach 's nicht so spannend...

Super Mario Galaxy 2 - Beta - Seite 2 Jtbk-gp-a9a1
Der dunkle Otakönig existiert noch im Game und funktioniert einmandfrei. Jedoch fehlen die Modeldateien, diese lassen sich jedoch ganz leicht zurück ins Spiel bringen, wenn man sie aus SMG1 importiert hat.
Eine Nebenwirkung bei diesem Boss gibt es leider. Wenn man die Introcutscene vom Otakönig abbricht, friert das Spiel ein. Hier ist ein Patch, der den normalen Otakönig mit dem dunklem austauscht (Modelle enthalten):

http://kuribo64.net/get.php?id=nqThoIpzn4afUeDP

Es ist ganz leicht diesen Boss zu aktivieren, indem man Obj_arg1 auf 1 schaltet.

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