Offener oder linearer Spielverlauf?
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Was ist besser?
Offener oder linearer Spielverlauf?
Manche Videospiele sind sehr geradlinig gestaltet. Man wird meistens direkt zum nächsten Ort geführt, die Wege bieten nicht viel Spielraum und die Story wird zügig durchgezogen. Andere wiederum sind sehr offen, da man die Oberwelt genau erkunden und zahlreiche Nebenquests auf der Reise annehmen kann. Welche Variante mögt Ihr mehr?
Koopa_Yoshi- Admin
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Re: Offener oder linearer Spielverlauf?
Offen ist mir i-wie doch viel lieber, wenn man gar keine Nebenquests machen darf, ist das schon schlecht, siehe Final Fantasy 13-1. Nur am Ende kommen Nebenquests und die sind total nervig.
Jonny- Moderator
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Re: Offener oder linearer Spielverlauf?
Ich mag es nicht, wenn man anfangs zu viele Freiheiten hat. Mit persönlich fällt es nicht leicht, gleich ganz viel von der Welt sehen zu können, obwohl ich das Spiel noch gar nicht so lange kenne. Habe dann immer Bedenken, in einen Bereich zu kommen, wo ich null Chancen gegen die Gegner habe, dauernd Game Over gehe etc.
Daher mag ich es, wenn man ruhig etwas durch das Spiel geführt wird und einen linearen Storyverlauf erkennt. Zwar nicht nur, man kann dennoch mal in alte Gebiete zurückkehren oder innerhalb eines neuen Gebiets Erkundungsraum haben, aber immer noch besser, als plötzlich schon fast alles betreten zu können. Ein gutes Beispiel wäre hier Zelda: A Link between Worlds, denn meine ersten Stunden in Lorule waren fast schon der Horror. Überall war ich nur am Ausweichen und habe versucht, mich bis zu einem Dungeon vorzukämpfen, doch oft vergeblich. Ich konnte mich später mit Lorule anfreunden, aber der Ersteindruck macht meistens schon viel aus und der war da nichts...
Bei Metroid Prime für Gamecube konnte man zwar schon sehr viel erkunden, aber die meisten Wege, die man entdeckt hat, waren versperrt und man musste später wieder zurückkehren. Dieses System fand ich ziemlich gut gemacht
Somit könnte ich als Fazit sagen, dass es wieder die Mischung ausmacht und auf das Game ankommt, ich aber etwas zum linearen Spielverlauf tendiere.
Daher mag ich es, wenn man ruhig etwas durch das Spiel geführt wird und einen linearen Storyverlauf erkennt. Zwar nicht nur, man kann dennoch mal in alte Gebiete zurückkehren oder innerhalb eines neuen Gebiets Erkundungsraum haben, aber immer noch besser, als plötzlich schon fast alles betreten zu können. Ein gutes Beispiel wäre hier Zelda: A Link between Worlds, denn meine ersten Stunden in Lorule waren fast schon der Horror. Überall war ich nur am Ausweichen und habe versucht, mich bis zu einem Dungeon vorzukämpfen, doch oft vergeblich. Ich konnte mich später mit Lorule anfreunden, aber der Ersteindruck macht meistens schon viel aus und der war da nichts...
Bei Metroid Prime für Gamecube konnte man zwar schon sehr viel erkunden, aber die meisten Wege, die man entdeckt hat, waren versperrt und man musste später wieder zurückkehren. Dieses System fand ich ziemlich gut gemacht
Somit könnte ich als Fazit sagen, dass es wieder die Mischung ausmacht und auf das Game ankommt, ich aber etwas zum linearen Spielverlauf tendiere.
Koopa_Yoshi- Admin
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Re: Offener oder linearer Spielverlauf?
Kommt auf das Game an. Ich mag sowohl offene als auch Lineare Games. Hängt oft auch mit dem Genre zusammen. RPG's sollten ne Mischung aus beiden sein oder nur Offen, Adventure auch ne Mischung, Jump 'n' Runs Linear und Strategie Linear. Wie man sieht kann ich mich schwer festlegen.
16-Bit-Fan- Anzahl der Beiträge : 2200
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Re: Offener oder linearer Spielverlauf?
Bei mir ist das eig. relativ egal. Beides find ich gut.
Aurum- Admin
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Re: Offener oder linearer Spielverlauf?
Mir ist es gleich. Einerseits will ich mich nicht sofort verloren fühlen, nachdem ich das Spiel 10 Minuten gespielt habe, andererseits wird es abseits von Jumpn Runs schnell langweilig, wenn's linear ist. Am liebsten mag ich es, wenn es ausbalanciert ist. ^^
Gast- Gast
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