Offener oder linearer Spielverlauf?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist besser?

67% 67% 
[ 2 ]
33% 33% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 3

Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Koopa_Yoshi am Di 23 Jun 2015 - 8:16

Manche Videospiele sind sehr geradlinig gestaltet. Man wird meistens direkt zum nächsten Ort geführt, die Wege bieten nicht viel Spielraum und die Story wird zügig durchgezogen. Andere wiederum sind sehr offen, da man die Oberwelt genau erkunden und zahlreiche Nebenquests auf der Reise annehmen kann. Welche Variante mögt Ihr mehr?
avatar
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Jonny am Di 23 Jun 2015 - 10:43

Offen ist mir i-wie doch viel lieber, wenn man gar keine Nebenquests machen darf, ist das schon schlecht, siehe Final Fantasy 13-1. Nur am Ende kommen Nebenquests und die sind total nervig.
avatar
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Koopa_Yoshi am Di 23 Jun 2015 - 11:00

Ich mag es nicht, wenn man anfangs zu viele Freiheiten hat. Mit persönlich fällt es nicht leicht, gleich ganz viel von der Welt sehen zu können, obwohl ich das Spiel noch gar nicht so lange kenne. Habe dann immer Bedenken, in einen Bereich zu kommen, wo ich null Chancen gegen die Gegner habe, dauernd Game Over gehe etc.
Daher mag ich es, wenn man ruhig etwas durch das Spiel geführt wird und einen linearen Storyverlauf erkennt. Zwar nicht nur, man kann dennoch mal in alte Gebiete zurückkehren oder innerhalb eines neuen Gebiets Erkundungsraum haben, aber immer noch besser, als plötzlich schon fast alles betreten zu können. Ein gutes Beispiel wäre hier Zelda: A Link between Worlds, denn meine ersten Stunden in Lorule waren fast schon der Horror. Überall war ich nur am Ausweichen und habe versucht, mich bis zu einem Dungeon vorzukämpfen, doch oft vergeblich. Ich konnte mich später mit Lorule anfreunden, aber der Ersteindruck macht meistens schon viel aus und der war da nichts...
Bei Metroid Prime für Gamecube konnte man zwar schon sehr viel erkunden, aber die meisten Wege, die man entdeckt hat, waren versperrt und man musste später wieder zurückkehren. Dieses System fand ich ziemlich gut gemacht

Somit könnte ich als Fazit sagen, dass es wieder die Mischung ausmacht und auf das Game ankommt, ich aber etwas zum linearen Spielverlauf tendiere.
avatar
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von 16-Bit-Fan am Di 23 Jun 2015 - 13:34

Kommt auf das Game an. Ich mag sowohl offene als auch Lineare Games. Hängt oft auch mit dem Genre zusammen. RPG's sollten ne Mischung aus beiden sein oder nur Offen, Adventure auch ne Mischung, Jump 'n' Runs Linear und Strategie Linear. Wie man sieht kann ich mich schwer festlegen.
avatar
16-Bit-Fan

Anzahl der Beiträge : 2200
Anmeldedatum : 06.01.13
Laune : Klasse
Zockt gerade : Xenoblade Chronicles X

Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Aurum am Di 23 Jun 2015 - 17:03

Bei mir ist das eig. relativ egal. Beides find ich gut.
avatar
Aurum
Admin

Anzahl der Beiträge : 3883
Anmeldedatum : 20.02.10
Laune : It's over 9000!!!
Zockt gerade : Variiert

Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Gast am Sa 1 Aug 2015 - 23:14

Mir ist es gleich. Einerseits will ich mich nicht sofort verloren fühlen, nachdem ich das Spiel 10 Minuten gespielt habe, andererseits wird es abseits von Jumpn Runs schnell langweilig, wenn's linear ist. Am liebsten mag ich es, wenn es ausbalanciert ist. ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Offener oder linearer Spielverlauf?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten