Das Mario und Mariospiele Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

+5
killer7
snypersam
Aurum
Jonny
Koopa_Yoshi
9 verfasser

Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Koopa_Yoshi Mo 12 Nov 2012 - 20:06

Skyward Sword weist, was man während des Spielverlaufs bemerkt haben sollte, viele neue Detaills auf, da wären zum einen die Ausdaueranzeige und das Sprinten, die Schildanzeige, die Aurasuche usw. vorhanden, was es vorhern och nicht gegeben hat. Wie findet Ihr diese Erneuerungen? Wünscht Ihr Euch sie auch für Zelda Wii U? Was dagegen wünscht Ihr Euch zurück oder hättet Ihr Euch wieder zurückgewünscht?

Wie gefällt Euch das Spiel im gesamten, warum ist das so und war es im Vergleich zu den Vorgängern schlechter, gleich gut oder besser?
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Jonny Di 13 Nov 2012 - 14:45

Naja Sprintanzeige ist eig. völliger Schwachsinn, weil Link immer gleichen Tempo lieber laufen sollte, wie in den vorherigen Teilen. Die Schildanzeige geht, kostet wenig zu reparieren und hat mich nicht besonders gestört. Die Aurasuche ist irgendwie nervig, weil man manchmal echt lange zum Suchen braucht, wenn man etwas bestimmtes wie die Würfel der Güte, oder wie auch immer die heißen, finden möchte, da manche doch etwas versteckt sind.

Ich würde also nur die Sprintanzeige komplett weglassen, wenn ein neues Zelda rauskommmt und die Aurasuche vielleicht dann besser noch gemacht wird, falls es sowas dann nochmal gibt.
Jonny
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Aurum Di 13 Nov 2012 - 14:48

Also ich finde SS sehr gut gemacht, besonders mit den neuen Sachen wie Loren fahren, Schiff und die VIELEN anderen Neuigkeiten Very Happy

Aurum
Admin

Anzahl der Beiträge : 3883
Anmeldedatum : 20.02.10
Laune : It's over 9000!!!

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Koopa_Yoshi Di 13 Nov 2012 - 19:50

SS hat ein paar gute Kritikpunkte an den Erneuerungen, ein paar schlechte aber auch:
Die Sprintanzeige ist mir bis jetzt sehr positiv aufgefallen, da man so schneller von A nach B kommt und man bei anderen Zeldas meistens immer durch Rollen oder so versucht hat, schneller vorwärts zu kommen, da passt das perfekt.
Die Schildanzeige ist bei Schilden, die sich nicht reparieren können von alleine, echt beknackt. Ich schlepp nicht extra noch einen Trank mit, denn dafür hab ich schon Herztränke im Gepäck.
Das Lore fahren hat richtig Spaß gemacht, beim Boot fahren waren es einfach zu viele Felsen und TNT Fässer, nur auf freien Ebenen ist die Atmo sehr shcön gemacht und Freude am fahren gegeben.
Das Schätze und Insekten Sammeln...naja ich weiß immer noch nicht, wofür Schätze da sind, denn die Insekten sind für Tränke und zum Verkauf, aber Schätze???

Die Sprintanzeige wünsche ich mir wieder zurück, allerdings sollte das rollen auf dem Hauptknopf liegen, wenn man anvisiert und somit auch wieder die Sprungattacke, weil es rennt sowieso niemand beim Anvisieren. Dann noch das Lore fahren, aber das wars auch schon, die Grafik war bei TP besser, dort war sie realer und gegebenfalls etwas düsterer, wobei es nicht an jedem Ort war, wie die Gerudo Wüste oder Hylia See etc.
Außerdem hätte ich wieder gerne eine Magieleiste und damit auch wieder Feuer- und Eispfeile, die Bombenpfeile in TP waren auch geil. Außerdem so etwas Morgensternmäßiges würde ich mir als Item wieder wünschen xD natürlich noch Greifhaken, Bogen und gegebenfalls ein jung-alt Wechsel.

Das Spiel im Gesamten basiert neben den Tempeln Storymäßig auf noch mehr Sachen, was ich sehr gut finde, aber das Spiel an sich gefällt mir dann doch nicht so, vorallem weil es Momente, wie die göttlichen Prüfungen, gibt, an denen man manchmal echt die Schnauze voll hat oder so. Außerdem vermisse ich die klassischen sounds und die Hintergrundmusik war früher viel geiler, in TP noch ganz gut an manchen Orten, aber mittlerweile legt man da kaum noch wert drauf finde ich. Wobei mir in den Prüfungen diese absolute ruhe dann doch gefallen hat, das hat sehr beruhigt und von Wächtern abgelenkt. Das spiel hat mich einfach nicht in den Bann gerissen, MM, TP und OoT hätten niemals zugelassen, dass ich ne 2 Monatspause mache xD nur besser ST ist es von den Zelda spielen, die ich gezockt habe, an die anderen 3 kommts net ran.
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von snypersam Do 15 Nov 2012 - 18:28

Meiner Meinung nach, wie Jonny schon sagte, die Aurasuche ist schon sinnvoll, aber sehr Zeitaufwendig, vor allem die Qests, die mit der Aurasuche zu tun haben. Was aber am aller meisten gefehlt hat, finde ich..., das die Rüstung nicht geupgradet werden kann, bzw. wenigstens gewechselt, also verschiedene Rüstungsgegenstände, Brustpanzer oder Schulterschutz, muss halt auch optisch passen.




Zuletzt von snypersam am Fr 25 Jan 2013 - 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
snypersam
snypersam

Anzahl der Beiträge : 1006
Anmeldedatum : 17.07.11
Laune : Utopisch^^
Zockt gerade : Bloodborne, Dark Souls, Dark Souls 2

Charakter der Figur
Name : snyper
Alter: 18
Rasse: Mensch

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Jonny Fr 16 Nov 2012 - 14:36

Ja stimmt, sowas wie Zora-/Goronenrüstung, Schwebe-/Eisenstiefel oder auch andere Schwerter gibt es nicht mehr wie in OoT, oder Schmirgelklinge wie in MM, was ich richtig geil fande
Jonny
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von killer7 Fr 16 Nov 2012 - 15:35

Ja denen gehen halt auf dauer die Ideen aus.
Oot,MM, die besten meiner Meinung nach da denke ich SS is ein neben Ding.
killer7
killer7

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 13.05.12
Laune : geht so

Charakter der Figur
Name : Zack
Alter: Unbekannt
Rasse: Rang 1 Soldat

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Knato Fr 16 Nov 2012 - 21:08

Alle gleich dumm.
Knato
Knato
News-Redakteur

Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 16.01.11
Laune : Eigentlich immer gut, außer es stehen irgendwelche Termine an ^^

Charakter der Figur
Name : Knato
Alter: 15
Rasse: Mensch

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Jonny Sa 17 Nov 2012 - 14:15

Knato schrieb:Alle gleich dumm.


Dieser Post hat hier gar nichts zu suchen, weil das hier Themaverfehlung ist! Es geht hier darum, der Vergleich zwischen Skyward Sword und den älteren Zelda-Spielen, falls du das noch nicht kapiert hast und somit ist dein Post Spam Exclamation
Jonny
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Koopa_Yoshi Sa 17 Nov 2012 - 15:41

Knato du sagst in allen Zelda threads, in den du schreibst, dass Zelda dumm ist, wir wissen, das sage ich mittlerweile um was gott was wie vielten mal und du msust hier einfach nicht schreiben, du verdirbst uns nur die laune
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von 16-Bit-Fan Do 24 Jan 2013 - 23:19

Ich weiß immer nicht was alle an dem Spiel auszusetzen haben. Ich finde es in einigen Punkten sehr viel Besser als alle anderen Teile. Ich mochte die Sprintanzeige sehr gerne sie Bot viele neue Möglichkeiten z.b. höhere Wände Raufspringen oder schneller Klettern. Das hatte mich bei TP sehr gestört langsamer kletterte man noch nie in Zelda und irgendwie war die Steuerung da manchmal sehr zickig. Die Neuen (und alten) Items fand ich Super gerade die Verbesserungen durch die Schätze gefielen mir so konnte man mit dem Voll Verbesserten Bogen schon fast Snipen. Das was mich an meisten an SS stört ist wie alle über die Grafik Lästern. Alle sagen TP hatte bessere Grafik. Ich habe es auf 2 Fernsehern verglichen und muss sagen: Nein das stimmt nicht. TP war Teilweise sehr Verwaschen und wenn man drauf achtet auch ziemlich Pixelig. Das einzige was Stimmt, es war Detailreicher, hatte Klasse Lichteffekte und die Düstere Atmosphäre war verdammt gut aber das ist auch schon alles. Die Grafik in SS gefiel mir dagegen besser der Atmosphäre wechsel in Tempel von Hell zu Duster oder sonst wie war Genial. Das ganze Spiel sieht aus wie ein Spielbares Gemälde oder ein Bilderbuch und die Texturen waren nicht so verwaschen wie in den Vorgängern. Die Aurasuche soll Zeit Kosten? Das fand ich auch nicht ich hab damit nie viel Zeit verbracht und oft sogar nie benutzt meistens nur um kurz zu gucken ob ich den richtigen weg gehe. Die Rätsel haben mir allerdings nicht so gut Gefallen man musste nicht mehr ganz so viel nachdeneken um Weiterzukommen. Bei TP waren einige Rätsel dafür Knallhart. Dafür waren die Kämpfe 1A wieder im gegensatz zu TP wo ich von so gut wie allen Bosskämpfen (besonders dem letzten) sehr enttäuscht war, die waren viel zu leicht. Storymäßig ist SS ganz vorn ich fand es packender als zuvor und voller Überraschungen. Die Story von TP ist anfangs und am Ende sehr Packend in der Mitte ist leider ein wenig Gähnende Leere. Die Dungeons waren Teilweise etwas kurz aber mir haben sie gefallen. Viele anlehnungen zu anderen Zelda spielen und Frische neue Ideen brachten viel Abwechslung. Allerdings fehlte mir eine Charakter veränderung wie in einen Wolf verwandeln oder wieder der Junge Link sein ,aber da mit SS alles angefangen hat ist das ja in Ordnung. Ganz überzeugt hat mich SS mit der Steuerung, Dem Super Sound (auch der CD) und mit dem Heldenmodus. Wenn ich es mit allen anderen Zelda spielen vergleiche würde das Dabei herauskommen:
1. SS, OoT, TP, ALttP
2. ST, PH
3. Alle anderen Zelda Teile die ich Gespielt habe.
(zu Majoras Mask und The Wind Waker kann ich nicht viel sagen da ich es noch nicht gespielt habe aber ich kaufe mir das Wind Waker Remake für Wii U.)
Für das neue Zelda wünsche ich mir ein Paar Neurungen und ein Paar alte Spiel Elemente, mehr Freiheiten und mindestens 40-50 Stunden Story wären nett.
16-Bit-Fan
16-Bit-Fan

Anzahl der Beiträge : 2200
Anmeldedatum : 06.01.13
Laune : Klasse
Zockt gerade : Xenoblade Chronicles X

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Squall1990 Mo 24 Jun 2013 - 18:36

Also ich finde SS sehr gelungen. Durch solche Neuerungen wie die Ausdauer oder Schildanzeige, hat nintendo für mich den richtigen Schritt in die Richtung geschlagen, das Zelda realer wird. Ganz ehrlich kein Mensch der Welt, kann ohne Ausdauer zu verlieren Laufen. Selbst nicht im selben Tempo.

Auf kein Schild hält ewig. Daher fand ich dies nicht so schlimm. W

Was mir sehr gefällt ist, dass man seine Items verbessern kann. Das macht mir immer sehr viel spaß, weil man diesen Sammeldrang bekommt.
Ich habe in Wind Waker auch alles gesammelt und gefunden und jede Insel abgesucht, bis von dem Game alles und Komplett hatte.

Mir gefällt in SS auch sehr der Wechsel von Wolkenhort und den Tempeln. Das Fliegen macht mir persönlich viel Spaß. Genauso wie in Wind Waker mir das reisen auf dem Boot spaß gemacht hat. Man kann halt allerhand entdecken. Was auch daran liegt, dass man auf manchen Inseln diese Truhen finden kann, wenn man sie aktiviert hat.

Für die Zukunft von Zelda wünsche ich mir, dass es so aussehen wird wie auf der Techdemo bei der E3 2012 wo die Wii U angekündigt wurde.
Squall1990
Squall1990
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2067
Anmeldedatum : 02.10.10
Laune : Think positive, it´s good for you!
Zockt gerade : Fifa 16, Tales of Zestiria, One Piece Pirate Warriors 3

Charakter der Figur
Name : Link
Alter: 25
Rasse: Held der Zeit

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Gast Mo 15 Sep 2014 - 1:48

Skyward Sword ist in meinen Augen zusammen mit Adventure Of Link das schlechteste Zelda Spiel, das beginnt dabei, dass das Spiel zäh wie Kaugummi ist und hört da auf, dass das Spiel nur schwer ist, weil das Steuerung grausam ist, ansonsten wäre es einfach.
Aber AoL ist noch 10mal schlimmer ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Gast Mo 24 Aug 2015 - 15:47

So, hab gerade eben nochmal versucht, das Spiel weiterzuspielen, aber es ging nicht.
Dieses Spiel iist so unglaublich schlecht, das ist mir nach 2 Spielminuten gleich wieder aufgefallen.

Ich erkenne Skyward Sword nicht als ein Zelda-Spiel an, so ein Spiel hat diese tolle Reihe nicht verdient.

Ich spucke auf dich, Skyward Sword.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Jonny Mo 24 Aug 2015 - 19:09

Ich finde Skyward Sword hat kaum Wiederspiel-Wert. Hab vor nem halbem Jahr mit Luigi das Spiel wieder angefangen. Nach dem zweiten Tempel schon keine Lust mehr gehabt. Die Ausdauerleiste nervt immer noch. Ein paar gute Funktionen hat es. Aber die anderen haben leider mehr von solchen guten Sachen. Ich würde es aber nicht als das schlechteste einstufen, habe nicht mal alle Zelda-Teile gespielt, also kann ich das nicht sagen, aber von allen, die ich bis jetzt gespielt habe, sind mir andere lieber. Weiß nicht mal, ob ichs besser finde, als ST und bei TP hatte ich Lust die Lust verloren, obwohl ichs zum ersten mal angefangen und nach dem zweiten Tempel i-wie keine Lust mehr hatte. Selbst bei Minish Cap hatte ich leider mehr Spaß.
Jonny
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von jaf6427 Mo 24 Aug 2015 - 20:52

Eine Ausdauerleiste ist wirklich sinnlos, wenn man so drüber nachdenkt. Unbegrenzt rennen können würde das Spiel ja nicht einfacher machen. Nur nicht ganz so zäh.

Ich würd SS ja mal spielen, um zu sehen warum es so kontrovers ist, aber anscheinend ist es absolut linkshänderunfreundlich Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games 3928355752 Also man darf nicht die Wiimote in der linken und Nunchuk in der rechten Hand halten. Ziemlich peinlich, dass man sowas offensichtliches nicht einbaut, besonders wenn man bedenkt dass Link in den meißten Spielen selbst Linkshänder ist.
jaf6427
jaf6427

Anzahl der Beiträge : 700
Anmeldedatum : 12.08.13
Laune : Wie immer
Zockt gerade : Viele tolle Sachen

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Gast Mo 24 Aug 2015 - 21:41

Die Ausdauerleiste ging mir auch immer tierisch auf den Sack, vor allen weil mir Link beim Rennen dennoch total lahm vorkam. Keine Ahnung, warum die das eingebaut haben, realer wirkt es dadurch nicht, soll es auch nicht, es ist ein fking Videospiel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Koopa_Yoshi Sa 29 Aug 2015 - 22:39

Ich habe zwar auch schon das eine oder andere mal auf Skyward Sword herumgehackt, aber letztendlich konnte ich mich nach 2 einjährigen Pausen doch dazu überwinden, es 2014 durchzuspielen, nachdem ich es 2012 gekauft hatte. Mit der Steuerung muss man sich abfinden. Ich finde sie nicht so schlecht wie viele meinen, aber es gibt durchaus bessere. Ganz genau war sie nicht, da ich bei den fleischfressenden Pflanzen manchmal mehr Glück als Verstand hatte und der Himmelsschwertstrahl gegen den Todbringer bei mir kaum geklappt hat. Man musste ja die Blitze vom Gewitter absorbieren, aber ich habe die Wiimote im RL senkrecht hochgehalten und Link wollte einfach nicht.

Dungeons gibt's sehr schlechte, wie Ranelle Steinwerk oder Tempel des Himmelsblicks, aber auch richtig gute wie die Sandgaleone oder den Turm des Himmels. Da Ihlom hat als Boss im Höhlenheiligtum sehr überzeugen können, als man in einer epischen Schlacht die Riesen-Säbel benutzen musste. Auch der Todbringer mit dem Gewitter sowie der dritte Ghirahim Kampf gaben so einiges her, selbst wenn es nicht alles reibungslos lief bei mir.

Die Oberwelt war zu leer, zu eintönig und zu viel Backtracking. Man hatte kaum wirklich interessante Völker, da sie sich eh kaum zeigten (Mogmas waren unter Erde und die Kyus oder so [aus dem Wald] haben sich versteckt). Außerdem hatte man ziemlich gelitten, wenn man die Ranelle Wüste nicht mochte, wie ich, welche zu oft dran kam. Lediglich der Wolkenhort war richtig gut und das geheime Katzeneck bei der Statue der Göttin super süß.

Der Verbannte? Ok. 3x? Och nö. Bei Ghirahim ging es mir genauso, nur dass der dritte Kampf dann immerhin cool inszeniert wurde und sein Aussehen nicht so schräg sondern bedrohlich war. Generell war das Aussehen von vielen NPCs schlecht, nur Zelda sah ganz aus.

Phai ging gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100%, dass meine leeren Batterien sich in 5 Minuten selbst zerstören werden und die Welt untergehen lassen, weil sie in Kombination mit der Explosion meines roten Kopfes kombiniert werden.

Letztendlich hat Skyward Sword eher mit taktischen Aspekten in Kämpfen sowie guten Cutscenes gepunktet. Aber es gibt auf jeden Fall bessere Zelda Teile, aber auch schlechtere.
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games Empty Re: Eure Meinung und Vergleich mit den anderen Zelda Games

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten