Das Mario und Mariospiele Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

2 verfasser

Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Koopa_Yoshi Do 29 Nov 2012 - 15:37

Hier schreibe ich die wichtigsten Informationen zu den Charakteren hin, wie sie sich voneinander unterscheiden, obwohl sie fast gleich sind. Das alles habe ich selbst verfasst und nach eigenen Erfahrungen erstellt, es könnte grundsätzlich sein, dass ich etwas vergessen habe oder noch nicht einmal weiß, doch das bezweifele ich etwas Very Happy
Begriffserklärungen, die ich verwenden werde:
ANA = A Neutral Air
ADA = A Down Air
ABA = A Back Air
AUA = A Up Air
AFA = A Front Air

Dr. Mario und Mario:
- Dr. Mario's AFA, also die Faust, schlägt den Gegner nach oben, die von Mario nach unten, weswegen auch im HRC das Einsetzen von AFA nur bei Mario möglich ist, wenn man den BBBat Trick verwendet.
- Smash oben, also die Kopfnuss, hat bei Mario die stärkere Wirkung, was man auch am Geräusch erkennen kann, um jemanden mit Dr. Mario's Smash oben zu besiegen, muss der Gegner mehr % haben.
- Der Dr. Tornado B down haut den Gegner zur Seite, der Mario Tornado nach oben.
- Mario's Cape side B dreht den Gegner in die andere Richtung, der Dr. Cape bewegt den Gegner von sich weg.
- Dr. Marios Kapseln bewegen sich langsamer als Marios Feuerbälle.

Marth und Roy:
- Wie die meisten sicherlich erkennen, kann Roy sein Schwert mit B viel länger aufladen, was auch eine viel verhängnisvollere Attacke darstellt, außerdem ist sein Schwert mit Feuer. Doch lädt man zu lange auf, und schlägt vollständig durch, kommt eine Explosion und Roy erleidet 10% Schaden.
- Marth's Delfin Hieb auf B oben ist eine viel schnellere Attacke, die auch bei hohen Prozenten zum Raushauen geeignet ist, der Gegner fliegt zur Seite. Bei Roy fliegt der Gegner nach oben und das Raushauen klappt meistens nur bei Multi Man Melees und im 1P auf Very Easy sofort.
- Marth's ADA haut den Gegner nach unten, Roy's mehr nach oben bzw. zur Seite.
- A Smash oben ist vor allem bei Roy sehr effektiv, da der Gegner festgehalten wird, mit Marth wird sofort Schaden zugefügt und die Trefferquote ist nur sehr gering.
- Der Konter ist Roy's Wahrzeichen, bei einem Hexer Schlag oder ähnlichen Attacken kann der Gegner schon mal Tschüss sagen, weil dann fliegt er, wenn er erwischt wird, Ganon sowieso. Der Konter ist je nach Stärke der Attacke eingeordnet, ein kleiner A Schlag wird nicht viel zum Kontern bringen, bei Marth ist es durchgängig der gleiche Konter, egal wie stark die Attacke ist.
- Bei Marth's Side Smash ist es besser, wenn man den Gegner mit der Spitze des Schwertes trifft, so ist er leichter zu besiegen, man erkennt auch ein einem dumpfen Ton, ob man es richtig gemacht hat.

Pikachu und Pichu:
- Wenn man Pichu freischaltet, erscheint folgender Satz: "Eine Gefahr für sich und andere", aber warum für sich? Ganz einfach, Pikachu fügt sich selbst mit einem B down Blitz 3% Schaden zu. Bei Pichu ist das zwar gleich, doch mit einigen Attacken, wie B, B Side und Air Attacks, kassiert er auch andauernd, egal obs nur 1% ist.
- Außerdem ist sein B Side viel länger aufzuladen und damit effektiver, bei Pikachu wird fast sofort ausgelöst, Pichu kann über 5sek auf der Stelle bleiben, auch wenn das Aufladen schon nach ca. 3sek vollendet ist.

Link und Junger Link:
- Es ist die gleiche Person, nur einmal jung und dann sieben Jahre älter. Link ist ausgestattet mit dem Feen Bogen und dem Master Schwert, der Junge Link besitzt das kürzere Kokiri Schwert und einen flammenden Bogen mit Feuerpfeilen. Dieser ist durch seine kleine Form auch schneller und kann weiter springen, auch seine Wirbelattacke ist zum Retten besser als die des erwachsenen Link, der im Gesamten aber mehr Ausdauer und eine höhere Schlagkraft besitzt.
- Die Wirbelattacke des Jungen Link ergreift die Gegner und lässt sie nicht mehr los, sie werden von mehreren schwachen Schlägen bombardiert, bei der Wirbelattacke mit dem Master Schwert wird der Gegner sofort wegbefördert.
- Während Links Side Smash den Gegner beim 1. Schlag nach vorne weghaut und beim 2. direkt nach oben, legt der Junge link sich mit dem 1. Schlag den Gegner perfekt vor, um ihn mit dem 2. zu treffen, auch mit 999% wird beim 1. Schlag der Gegner nur 2cm weit fliegen, der 2. gibt ihm den Rest. Dabei fliegt er aber nicht nach oben, sondern zur Seite. Das gleiche gilt auch beim Down Smash, Link befördert die Gegner nach oben, der Junge Link sogar fast waagrecht, ins aus.
- Ein Geheimnis, was viel nicht kennen, ist der Fangstoß, also ADA, des Junger Link, denn der kann zu einem Flammenfangstoß werden, der den Gegner nicht nach oben sondern direkt nach unten haut. Das Timing dabei ist sehr schwer, ich weiß es selbst auch nicht ganz genau.

Captain Falcon und Ganondorf:
- Nach einigem Spielen sollte aufgefallen sein, dass die Attacken der beiden sich ähneln...sogar stark. Captain Falcon ist ein Geschwindigkeitspaket, womöglich sogar der schnellste Charakter aus dem ganzen Spiel, der dazu noch hohe Kraft und Ausdauer hat. Ganondorf ist nur sehr langsam und überzeugt durch seine wahre Kraft, die er sehr gut einzusetzen weiß, im Durchschnitt ist er der Stärkste von allen und hat ebenfalls sehr hohe Ausdauer, doch Sprünge, bei denen man durch die Luft fliegt, kann er nicht sehr gut ausführen, sobald er in der Luft eine Attacke macht, ist er schnurstraks wieder auf den Beinen. Mit seinen Attacken macht er überall etwas mehr Schaden als Captain Falcon, er benutzt auch dunkle Magie und kein Feuer.
- Sein B down haut den Gegner direkt nach unten ins aus, wenn es in der Luft ausgeführt wird, und ist auch auf dem Boden um einiges stärker. Captain Falcon's "Falcon Kick" ist länger, d.h. setzt man in der Luft ein gelangt man weiter nach unten, trifft man den Gegner, fliegt er nicht direkt nach unten.
- Mit ständigen A Attacken kann der F-Zero Kandidat mit einem Faustbombardement angreifen, Ganondorf's A bleibt immer gleich.
- AFA ist die einzige Attacke, die sich bei den beiden optisch deutlich unterscheidet. Captain Falcon greift mit seinem Knie an, Ganondorf schlägt mit der Faust zu, beides sind sehr effektive Attacken.
- Jeder kennt ja den "Falcon Punch", eine starke und schnelle Attacke, aber Ganon's Hexer Schlag oder im englischen "Warlock Punch" ist stärker, dafür braucht er zum ausholen auch eine knappe halbe Sekunde länger, vielleicht nicht ganz, aber mindestens 20 Hundertstelsekunden. Das kann man ganz leicht rausfinden, wenn man die beiden gleichzeitig B drücken lässt, wenn zwei Falcon Punches kollidieren passiert nichts, wenn zwei Hexer Schläge sich treffen, fluegen beide weg und kassieren Schaden.
- Bei A oben holt Captain Falcon mit seinem Bein im 180° Winkel aus und schlägt direkt zu, bei Ganondorf ist dies eine Attacke, die länger als der Hexer Schlag auflädt, ca. 2sek. und dafür nochmal eine Nummer stärker ist, sollte man sie ausführen, muss man viel Glück haben, den Gegner zu erwischen.

Fox und Falco:
- Auch diese beiden Starfox Kameraden weisen einige Unterschiede auf, wenn nicht sogar die meisten. Alles fängt schon beim Aussehen an, Fox ist fast einen Kopf kleiner, doch das spielt keine Rolle, denn das ist bei den Links und bei den Pokémon auch der Fall. Falco ist der windschnittigere, er kann viel höher springen, in dieser Disziplin kann ihn sogar keiner bei Melee übertreffen, dem Hochsprung, Hasenohren dazu und man erlebt kranke Höhen.
- Fox legt dafür mehr wert auf seine schnellen Attacken, die er durch die niedrigeren Sprüngen perfekt ausführen kann, denn von den Attacken und Kombos her ist man hier immer richtig. Sein Reflektor wift den Gegner zur Seite und mit Wavedash, Reflektor, Wavedash, Reflektor, Wavedash, Reflektor, ... wird der Gegner über die ganze Stage befördert. Zwar bekommt er nicht viel Schaden, kann sich aber nicht wehren und wenn an der Kante Reflektor kommt und beim Versuch sich zu retten auch, dann kann das sehr gut zum Raushauen benutzt werden. Falco's Reflektor katapultiert den Gegner nach oben, springt man hinterher und macht ADA, dann wird er wieder zu Boden gehauen, Fast Fall, L-Cancel und am Boden wieder Reflektor, hochspringen und wieder ADA, ein verhängnisvolles Kombo, wo der Gegner nichts machen kann, wobei der L-Cancel trainiert werden muss.
- Fox's ADA wirft den Gegner nicht nach unten wie bei Falco, sondern ist eine Attacke, die aus mehreren kleinen Attacken besteht, der Gegner wird kurz festgehalten und ihm werden ca. 8 1-2% Schläge zugeführt, doch das alles in nur einer Sekunde oder weniger.
- Setzt man den Up Smash ein, dann zeigt Fox sein wahres Können, ab 80%, manchmal sogar noch weniger, darf der Gegner bei dieser Attacke, auch unaufgeladen, gleich Tschüss sagen. Zum Raushauen gibt es bei Fox keine schnellere Variante, wobei ein Schlag oder Wurf nach oben, dann ein Sprung und AUA teilweise schon bei 70% das aus bedeutet, auch sehr effizient.
- Diese zwei Attacken sind bei Falco nicht ganz so stark, aber sein Side Smash zeigt seine wahre Stärke, der Gegner wird nicht wie bei Fox so weit nach oben gehauen, sondern fliegt fast waagrecht, bei höheren Prozenten dann natürlich auch recht schräg, ins Aus. Dafür reichen oftmals 70% oder manchmal auch weniger.
- B oben, die rettende Attacke, kann bei Falco sogar zum Raushauen benutzt werden, auch wenn dafür sehr viele Prozente benötigt werden, bei Fox fliegt da Gegner fast gar nicht weg.
- Auch der Blaster auch der B Taste unterscheidet sich eindeutig, Fox ballert wie wild auf den Gegner, jeder Schuss macht 1% aber der Gegner läuft normal weiter oder bleibt auf der Stelle stehen, doch dafür können bei schnellen Tastendrückern fast 10 Schüsse pro Sekunde abgefeuert werden. Falco's Blaster macht 2% Schaden pro Schuss, kann deutlich weniger abfeuern, ist dafür aber mit Rückstoß, also der Gegner kann seine Attacke als Beispiel nicht mehr weiter aufladen oder er wird angehalten, wenn er auf Falco zu rennt.

Ich hoffe ich konnte Euch allen helfen, vielleicht hab ich eine Kleinigkeit vergessen, dann wäre es nett, wenn Ihr es mir sagen würdet Wink
Das alles hat mich über eine Stunde gekostet und ich hab mir sehr viel Mühe gegeben!


Zuletzt von Koopa_Yoshi am Do 5 März 2015 - 14:04 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Stichpunkte hinzugefügt, alte Grammatikfehler verbessert)
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Re: Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Jonny Do 29 Nov 2012 - 16:00

Ich hab noch was bei Marth und Roy hinzuzufügen:

Mit Marth ist es am effektivsten, wenn man mit der SPITZE des Schwertes trifft, weil Gegner dadurch sogar noch leichter zu besiegen sind, als wenn man immer normal trifft. Mit Roy muss man mit dem GESAMTEN Schwert treffen, also muss man sich mit Roy dem Gegner so nah wie möglich näher bevor man zuschlägt.
Jonny
Jonny
Moderator

Anzahl der Beiträge : 3088
Anmeldedatum : 20.07.11
Laune : Kommt drauf an, welcher Tag heute ist
Zockt gerade : Smash 4, Mario & Luigi: Paper Jam, The Gauntlet

Charakter der Figur
Name : Lakilester
Alter: 18
Rasse: Lakitu

Nach oben Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Re: Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Koopa_Yoshi Do 29 Nov 2012 - 16:20

stimmt danke, das fiel mir auch noch ein, hab ich aber wieder vergessen Very Happy
man kann am ton erkennen, wie marth mit seinem Side Smash trifft
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Re: Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Koopa_Yoshi Fr 22 März 2013 - 13:32

ist mir vor längerer Zeit mal aufgefallen, habs oben hinzugefügt^^
Koopa_Yoshi schrieb:Der Dr. Tornado B down hat den Gegner zur Seite, der Mario Tornado nach oben.
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Re: Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Koopa_Yoshi So 19 Mai 2013 - 1:56

hinzugefügt:
Koopa_Yoshi schrieb:Mario's Cape side B dreht den Gegner in die andere Richtung, der Dr. Cape bewegt den Gegner von sich weg.
außerdem hab ich noch etwas bei B oben beim Dr. und Mario festgestellt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher und möchte es erst noch überprüfen
Koopa_Yoshi
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren Empty Re: Unterschiede zwischen fast gleichen Charakteren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten