TrackMania

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

TrackMania

Beitrag von Koopa_Yoshi am Mi 22 Jul 2015 - 16:29

TrackMania ist eine Rennspielreihe, die auf dem PC erschienen ist. Später gab es noch zwei Teile für Nintendo DS und einen für Wii, diese wurden allerdings nie wirklich bekannt. Hauptsächlich gibt es die folgenden vier Teile: TrackMania, TrackMania Sunrise, TrackMania Nations Forever und TrackMania United

Die Spiele sind immer relativ umfangreich durch ihre vielen Modi sowie Online Server, um weltweit gegen andere antreten zu können. Neben gewöhnlichen Zeitrennen, bei denen man Medaillen erhalten kann, gibt es noch einen vielfältigen Baukasten, um eigene Strecken bauen zu können. Der Modus "Puzzle" verbindet sogar beides, da man eine vorgegebene lückenhafte Strecken ausfüllen und dann in einer bestimmten Zeit absolvieren muss.
Des Weiteren ist noch ein Survival Modus verfügbar, bei dem man gegen Computer-Gegner ein Rennen nach dem anderen gewinnen muss, sowie der Stunt Modus und Plattform Modus. Bei "Stunt" erhält man auf diverse Tricks Punkte und der mit der höchsten Zahl gewinnt. Bei "Plattform" spielt die Zeit keine Rolle, sondern die Anzahl an "Zurücksetzern". Man fährt eine lange und schwierige Strecke und fällt man herab, weil man ungenau gefahren ist oder zu viel/wenig Geschwindigkeit drauf hatte, dann setzt man das Fahrzeug zum letzten Checkpoint zurück. Es gilt, die Strecke so flüssig wie möglich zu fahren.

Das Spielprinzip ist immer das Gleiche, zwischen den Teilen unterscheiden sich lediglich die verfügbaren Fahrzeuge sowie Umgebungen. Im originalen TrackMania sowie TrackMania Sunrise hat man je 3 Fahrzeugtypen sowie Umgebungen vorhanden, bei TrackMania Nations Forever lediglich eine. Der United Teil enthält dagegen alle 7 Veröffentlichten.

Die vielen Möglichkeiten zeichnen die Reihe aus. Zahlreiche Stunts, Wand-Kollisionen und weite Sprünge durch die Lüfte sind hier Standard und bieten ein relativ hohes Vergnügen für Rennspielfans. Allerdings können sich die Fahrzeuge untereinander nicht rammen, sondern man fährt durch die anderen hindurch. Besonders wenn dann online auf einer kleinen Strecke 30 oder mehr Leute zugleich fahren, würde man sich nur gegenseitig im Weg sein und nie die Rekordzeiten aufstellen können.

Habt Ihr die TrackMania Reihe gespielt und welcher Teil ist Euer Favorit?
avatar
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Re: TrackMania

Beitrag von Mariofan13 am Do 23 Jul 2015 - 0:38

Mir gefällt die Reihe, ich habe drei Teile davon: das originale Trackmania, Trackmania United Forever (beide PC) und Trackmania Turbo (Nintendo DS). Mir gefällt das Spielpinzip mit dem selber bauen der Strecken sehr gut, und wenn ich Trackmania spiele, dann bin ich fast immer im Streckeneditor-Modus Smile

Leider läuft das originale TrackMania nur unter Windoof XP, sodass ich es nicht mehr spielen kann, aber United Forever läuft auch auf aktuellen Systemen und wird hoffentlich auf meinem neuen PC dann auch auf höchster Detailstufe flüssig laufen^^

Die Umsetzung am DS - Trackmania Turbo reicht natürlich nicht an die PC-Spiele heran, aber ich finde die Grafik für ein DS-Spiel überraschend gut, und auch den Streckeneditor recht gelungen, auch wenn die Steuerung natürlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich finde es eigentlich schade, dass das Spiel so unbekannt ist, es hätte deutlich mehr Beachtung verdient...

Mariofan13

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 23.12.12
Zockt gerade : Sm4sh

Charakter der Figur
Name : Bowser
Alter: 666
Rasse: Koopa

Nach oben Nach unten

Re: TrackMania

Beitrag von 16-Bit-Fan am Do 23 Jul 2015 - 2:21

Ich kenne die Reihe, ich habe allerdings kein großes Interesse daran. Finde die Streckeneditor aber wirklich gelungen.
avatar
16-Bit-Fan

Anzahl der Beiträge : 2200
Anmeldedatum : 06.01.13
Laune : Klasse
Zockt gerade : Xenoblade Chronicles X

Nach oben Nach unten

Re: TrackMania

Beitrag von Koopa_Yoshi am Do 23 Jul 2015 - 2:37

TrackMania war ein großer Teil meiner Computerspielzeit von früher. Besonders so in der 3. bis zur 6. Klasse habe ich es oft gespielt, da auch Freunde es hatten und man vergleichen/gegeneinander antreten konnte. Selbst im Besitz war ich anfangs nur von TrackMania Sunrise und ich habe viel Zeit mit dem Spiel verbracht, aber immer nur offline. Doch bis man mal alles halbwegs durchgespielt hatte, vergingen auch etliche Stunden.
TrackMania Original bekam ich auch mal geschenkt, doch es lief auf Windows Vista nicht mehr und 7 auch nicht. Diesen Teil habe ich öfters bei Freunden gezockt und gerne verwirrende Strecken gebaut.
TrackMania Nations Forever bekam ich von einem Kumpel mal, heute kann man es sich auch kostenlos downloaden. Allerdings habe ich es wieder deinstalliert. Offline ist das Game nicht ganz so prickelnd, online dagegen richtig gut. Leider wurde der Online-Modus irgendwann kostenpflichtig, wenn man jedes Rennen fahren wollte. Hat man ohne Bezahlung gespielt, so musste man jedes zweite Rennen für 5min aussetzen und das ist einfach nervig. Die Pros im Spiel sind auch relativ unfreundlich, so wie meistens halt, weshalb die Community von außen betrachtet seltsam war. Früher hat mich das alles noch nicht so gekümmert, doch als ich vor 2 Jahren mal wieder gezockt hatte, fiel es doch extrem auf.

Dennoch mag ich die Reihe irgendwie und wenn die zwei alten Teile an meinem Windows 7 Rechner laufen würden (denn Sunrise funktioniert auch nur noch bis Windows Vista), dann würde ich sie auch noch zocken. Schade, dass dies nicht mehr der Fall ist, denn von Nations Forever kann ich nur noch abraten seit der Umstellung auf den Online Servern. TrackMania United läuft noch auf neueren PCs, schrieb Mariofan ja schon Smile, und wäre für mich durch die Sammlung aller Fahrzeugtypen und Umgebungen auch eine gute Alternative, doch derzeit habe ich kein Interesse am Spiel, da ich auf Konsolen umgestiegen bin und noch mehr als genug zum Zocken habe.
avatar
Koopa_Yoshi
Admin

Anzahl der Beiträge : 11528
Anmeldedatum : 27.09.10
Laune : Spitzenmäßig!
Zockt gerade : Tales of Xillia 2

Charakter der Figur
Name : Donkey Kong | Winja
Alter: 20 | 19
Rasse: Affe | Elf

Nach oben Nach unten

Re: TrackMania

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten