Die Regeln des News-Schreibens

Nach unten

Die Regeln des News-Schreibens

Beitrag von Finalmark am So 24 Jun 2012 - 21:40



Bitte lest euch die Regeln zum News Schreiben durch!

§1 Der Text

Wichtig bei jeder News ist der Text. Ein oder zwei Sätze können nicht die gesamten Informationen abdecken. Wichtig sind vor allem Punkte wie:
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Art des Events / Vorkommen?
Welche Hintergrundinformationen gibt es ggf. noch?

Das Schriftbild ist ein weiterer wichtiger Punkt. Ein zusammengeknäulter Text liest sich sehr schwer. Daher bei jedem Gedankensprung einen Absatz machen.
Wie das Schriftbild, ist auch die Satzzeichensetzung wichtig. Wie in der Schule sollten Punkt, Komma und Ausrufezeichen verwendet werden.
Rechtschreibung ist wie das kleine 1x1. News die vor Fehlern strotzen können nicht ernst genommen werden. Die News-Redakteure werden kleinere Fehler korrigieren, es sollte sich aber in Grenzen halten.




§2 Bilder und Videos

Bilder und Videos werten News auf. Bilder können am Anfang oder am Ende der News, Videos nur am Ende der News eingefügt werden.
Videos dienen dazu, dem User einen Eindruck zu vermitteln. Dabei ist Quantität nicht gleich Qualität. Ein zwei Videos reichen pro News.




§3 Zitate

Zitierte Textabschnitte aus der Originalquelle sollen, sofern nötig, einbezogen werden.
Ausnahmen sind urheberrechtlich geschützte Texte ohne Einwilligung vom Urheber. Die Urheberrechtsvermerke sind meist im Impressum der jeweiligen
Seite enthalten.
Zitate gehören ebenfalls in die Mitte oder ans Ende der News, aber vor die Quellen.



§4 Quellen

Quellen sind das A und O von News! Diese sind in jedem Fall am Ende der eigentlichen News, in Form eines Links anzugeben. Fehlt die Quelle wird eine
News abgelehnt und gelöscht.
Sollten mehrere Quellen zur Verfügung stehen, so werden diese der Reihe nach aufgelistet. Beispiel:
Quelle 1
Quelle 2
Etc.

Quellen gehören immer ans Ende der News!

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Das Absenden der Nachricht (nachfolgend News) stellt, sofern nicht anders gekennzeichnet, eine Eigentumsübertragung an
marioundmariospiele.forumieren.com dar.
Die Entscheidung über das Löschen oder Bearbeiten der News liegt im alleinigen Ermessen der ranghöheren Mitglieder (Moderatoren, Administratoren...)

soweit ist der Text von Knato, dafür wird auch herzlichst gedankt, das er sich die mühe dafür gegeben hat.

Nun noch eine Anmekrung von mir:

die in paragraph 1 genannten news-redakteure sind momentan umstritten, werden aber wahrscheinlich hinzugefügt!

zudem wäre es wünschenswert aber keine pflicht, möglichst weit am anfang ein bild zu posten, um den Artikel zu verschönern und eine Schnelle visuelle erkennung der thematik zu erschaffen. natürlich steht das auch in den regeln, aber ich deute nur nochmal darauf hin!


Text von Knato
mit Zusatz von Finalmark
avatar
Finalmark

Anzahl der Beiträge : 700
Anmeldedatum : 20.07.10
Laune : alt+f4?

Charakter der Figur
Name : Kazune kun
Alter: 13
Rasse: Gott

Nach oben Nach unten

Re: Die Regeln des News-Schreibens

Beitrag von Knato am So 24 Jun 2012 - 21:44

Danke für die Veröffentlichung Wink
avatar
Knato
News-Redakteur

Anzahl der Beiträge : 1074
Anmeldedatum : 16.01.11
Laune : Eigentlich immer gut, außer es stehen irgendwelche Termine an ^^

Charakter der Figur
Name : Knato
Alter: 15
Rasse: Mensch

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten